Abschreibungen

AfA-Abschreibungslisten

Abschreibungslisten.jpg

Der Gesetzgeber sieht für Abschreibungen zwei Modelle vor. Das ist zum einen die Abschreibung für Anlagegüter, kurz AfA genannt, und zum anderen die Abschreibung für Anschaffungen bis zu 150 €, welche im Jahr der Anschaffung abgeschrieben werden müssen. Die AfA erstreckt sich über mehrere Jahre und kann in degressiver oder linearer Form erfolgen. Sich mit der Vielfalt der Steuergesetze richtig auseinanderzusetzen fällt nicht leicht und aus diesem Grund wurden unter anderem für die Abschreibung vereinfachte Tabellen entwickelt und ins Internet gestellt. Diese Abschreibungslisten zeigen sehr genau, wie sich der Steuerzahler korrekt verhält und mit den Abschreibungen auch noch Steuern spart.

Es gibt wohl kaum eine Kanzlei, die ohne Steuerberater arbeitet. Jemandem, der aber am Ende des Jahres noch eine Anschaffung tätigen möchte, werden die Abschreibungslisten der deutschen Anwaltshotline helfen. Diese Tabellen dokumentieren, welchen Zeitraum der Gesetzgeber festgelegt hat, um ein Wirtschaftsgut abzuschreiben. Der Grund dafür liegt wohl in der Tatsache, dass sonst die AfA länger andauern würde, als das Wirtschaftsgut benutzt werden kann.

Auch der Rechtsanwalt wird bestrebt sein, dass er seine Steuerlast minimiert. Das geschieht unter anderem, indem er Anschaffungen für seine Kanzlei tätigt. Durch die jährlichen Abschreibungen verringert sich das Einkommen und er muss weniger Steuern entrichten. Die Aufgabe des Buchhalters besteht darin, dem Vorgesetzten regelmäßig die Zahlen über Einnahmen und Ausgaben vorzulegen. Dann vermag er rechtzeitig zu handeln und eventuell auch Investitionen zu tätigen. Aus diesem Grund ist es häufig der Fall, dass am Jahresende viele Firmen ihre Bürogebäude renovieren lassen oder neue Computer oder Drucker anschaffen. Das wird in einem erfolgreichen Geschäftsjahr die Steuern spürbar senken.

Weitere interessante Artikel rund um die Degressive AfA:

Abschreibung Immobilien - Wie die Abschreibung von Immobilien bewerkstelligen?
Degressive Abschreibung - Wissenswertes rund um die degressive Abschreibung
Abschreibung - Infos rund um die Abschreibung Allgemein
Renovierung der Hausfassade - wesentliches / wichtiges

Degressive-AfA.de

Über uns

Degressive-AfA.de
Wir bieten Ihnen hier auf Degressive-AfA.de aktuelle Infos und umfangreiches Wissen. Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Verbsserungsvorschläge. In unserem Blog erhalten Sie zudem tagesaktuelle Informationen.